Standseilbahn

Exkursion zur Standseilbahn Dresden

Etwa zehn Vereinsmitglieder trafen sich am etwas trüben Nachmittag des 07. März 2003 vor der Bergstation der Standseilbahn (früher Drahtseilbahn), um das historische Maschinenhaus zu besichtigen. Der stellvertretende technische Leiter der Dresdner Bergbahnen begrüßte uns und führte unsere Truppe nach einigen einleitenden Worten zur Geschichte der Standseilbahn runter ins Maschinenhaus.

Beeindruckend waren in erster Linie die riesigen Antriebsräder, die sich kurz nach unserer Ankunft im Maschinensaal auch in Bewegung setzten. Wir bekamen die technischen Einrichtungen genau erklärt, sowohl die alte als auch die neue Technik, die seit der Sanierung Anfang der 90-er Jahre im Einsatz ist. Nicht minder interessant als die Antriebstechnik war die abschließende Besichtigung der benachbarten ehemaligen Stromversorgung. Hier fühlten wir Schwachstromtechniker uns auch ganz gut aufgehoben.

Text und Fotos: Burkhard Hollwitz