Die zweite Exkursion des Jahres führte uns am 13.06. in die Technischen Sammlungen Dresden. Mit dem
Förderverein der Sammlungen pflegen wir seit Jahren eine sehr gute Zusammenarbeit und fachlichen Aus-
tausch. Die Endes des Jahres beginnende energetische Sanierung des Gebäudes auf der Junghansstraße und
die damit verbundene zeitweilige Schließung der Ausstellungen, war uns Anlass genug für einen erneuten
Besuch. Sachkundig und mit viel Engagement führten uns die Vereinsmitglieder durch das Radiodepot und
stellten uns die historische Rechentechnik vor. Diese Zeitreise durch die verschiedenen Epochen der Rund-
funktechnik mit genialem Erfindergeist bereitete uns viel Freude. Es erwachten Erinnerungen an Hörgewohn-
heiten, die durch gekonnte technische Simulationen an ausgewählten Röhrenradios in längst verstummten
Wellenbereichen wieder nah- und hörbar wurden. Das Werden und Vergehen der historischen Rechentechnik
zog uns ebenso in den Bann. Sächsischer Erfindergeist spielte hier eine wichtige globale Vorreiterrolle, zeigte
aber auch, dass mit schwindender Wirtschaftskraft dem enormen internationalen Entwicklungstempo nicht
mehr Schritt gehalten werden konnte. Dennoch waren wir beeindruckt, wie die Rechentechnik der erste Stunde
funktionierte und vor allem durch das Engagement der Vereinsmitglieder zum neuen Leben erweckt wurde.
Ein Besuch des Cafés im historischen Ernemannturms sowie der herrliche Rundumblick von der Aussichts-
plattform rundete diese Exkursion ab. Wir bedanken uns bei den engagierten Mitgliedern des Förderverein
der Technischen Sammlungen e.V. für die eindrucksvolle Führung.








