Overkill – Besuch einer beindruckenden Ausstellung

Am 18. Juli besuchten wir unter sachkundiger Führung von Frau Katja Hartmann die Sonderausstellung Overkill im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden. Hautnah und mit eindrucksvollen Exponaten bestückt erlebten wir ein Stück Zeitgeschichte aus der Epoche des Kalten Krieges. So konnten wir vielfältig unsere eigenen Erlebnisse, Erkenntnisse und Eindrücke der zurückliegenden Jahrzehnte unter der globalen atomaren Bedrohung reflektieren.  Mit hohem finanziellem und wissenschaftlichem Einsatz wurden technologische Innovationen zur Hochrüstung genutzt um das militärische Gleichgewicht des Kalten Krieges zu wahren. Viele heutige zivil genutzten Technologien und Techniken wären ohne diesen Wettlauf der Mächte undenkbar. Mit der Leihgabe eines Akustikkoppler Modems aus dem Jahr 1988 konnten wir ein interessantes Exponat für diese sehenswerte Sonderausstellung beisteuern. Ein Besuch der bis zum 30.06.2024 gezeigten Ausstellung ist empfehlenswert.

Einblick in die Ausstellung
schwere Panzertechnik