Das Event – Einer von unseren FF wird 60

Unter diesem Motto konnten wir im Rahmen eines einstündigen Events in diesem Jahr 50 interessierte Geocacher vor und in unserem Fernmeldemuseum begrüßen. Mit dem Feldfernsprecher 63 (FF 63) stellten wir einen „60-jährigen Jubilar“ in Aktion vor und erläuterten den militärischen Ursprung der analogen, mobilen Telefonie. Obwohl wir bereits im vergangenen Jahr erstmalig eine Info-Veranstaltung für die immer größer werdende Schar der Anhänger der globalen Schatzsuche veranstalteten, konnten wir auch dieses Mal Besucher begrüßen, die unsere technische Sammlung bisher noch nicht wahrgenommen hatten. Das Interesse und die Begeisterung für die Technik in Aktion waren groß. Besonders gefreut hat uns der spontane Besuch einer Geocacherin aus Perth in Australien, die sich auf einer mehrwöchigen Reise durch Europa befand und auf unser Event aufmerksam wurde.

Die Anwesenden trugen sich vor Ort in unser originelles Logbuch, einem Telefonbuch aus dem Jahr 1988 und, wie im Geocaching üblich, auch auf dem Internetportal zum Event ein.

Einige dieser Einträge zitieren wir hier gern im Auszug:

Hier war ich vorher noch nie drin. Um so interessanter und informativer fand ich das Museum. Es ist schon Wahnsinn was für Massen an mechanischer Technik erforderlich waren, um damals zu telefonieren. Auch die Kupferkabel mit den über Tausend-DA beeindrucken. Vor allem aber bemerkte man auch die Begeisterung und Sachkenntnis der im Museum engagierten Mitglieder.

Seit langem mal wieder bei einem Event gewesen und da gab es wirklich viel Interessantes zu sehen und hören. Vielen Dank an die beiden engagierten Organisatoren und hier lassen wir uns sicher nochmal bei einer richtigen Führung in aller Ruhe die vielen Apparate und ihre Funktionsweise erklären

Da ich vorher noch nie im Fernmeldemuseum war, staunte ich über die große Anzahl an Exponaten und über die technischen Vorführungen. Das hat mir sehr gefallen.
Vielen Dank für die Idee und Organisation des Events.

Was für ein tolles Event mit vielen Hintergrundinformationen zu einem interessanten Hobby. An den alten Apparaten sieht man, wie die Zeit vergeht und wie das Ganze angefangen hat. Mittlerweile trägt man viel Technik jeden Tag bei sich. Und nebenbei blieb noch Zeit für nette Gespräche mit Leuten, die das gleiche Hobby teilen. Wenn man für Events auch Favoritenpunkte vergeben könnte, hätte dieses Event auf jeden Fall von mir ein Like bekommen.

In Rahmen der Veranstaltung wurden die Möglichkeiten zur Anmeldung von Führungen durch unser Museum erläutert. Das Interesse daran war groß und so werden wir den einen oder anderen Geocacher zu einer „kompletten Führung“ erneut bei uns begrüßen können.