Schlaumäuse zu Besuch

Frohgelaunt und wissbegierig, so besuchten uns innerhalb eines Projektages die Kinder aus der Vorschulgruppe der Kita Schlaumäuse aus Dresden. Es ist nicht der erste Besuch aus dieser Kindereinrichtung gewesen. Nach der pandemiebedingten Zwangspause war es für uns seit langem die erste Führung für Kinder im Vorschulalter. In ihrer Einrichtung bereiteten sich die Kinder auf den Besuch im Fernmeldemuseum vor. So wurde bereits dort über die frühzeitlichen Methoden der Informationsübertragung gesprochen. Die Kinder konnten so Rauchzeichen, Trommeltöne und Flaschenpost sowie den Postboten aus unserem Kurzvortrag gut zuordnen und bereitwillig auf Fragen antworten. Als Einstieg in die praktische Übungen wählten wir das Dosentelefon. Die Handhabung erscheint kinderleicht, doch es bedurfte schon Disziplin, das Simplexverfahren zu praktizieren. Einer spricht und der andere hört zu, nicht ganz einfach. Die Vorstellung verschiedener Telefonapparaten und das Ausprobieren an unseren Demonstrationsmodellen bereitete den Kindern viel Freude. Mit den gewonnenen Eindrücken und leuchtenden Augen verabschiedeten sich die kleinen Besucher von uns. Zuhause gab es bestimmt viel zu berichten. Vielleicht können wir die eine oder andere „Schlaumaus“ gemeinsam mit den Geschwistern, Eltern oder Großeltern an einen der Öffnungstagen erneut begrüßen.

Aufmerksame Schlaumäuse
Aufmerksame Schlaumäuse
Ausprobieren der Telefone
Ausprobieren der Telefone
Telefonieren am Modell
Telefonieren am Modell