1. Exkursion 2015 zum „Marienschacht“

Die erste Exkursion des Jahres führte am 14.03. zum Bergbau- und Regionalmuseum “Marienschacht” Bannewitz. 17 Vereinsmitglieder, teilweise mit Partnern, folgten der Einladung.
Die Führung begann dem schlechten Wetter angepasst mit einem Becher Glühwein. Zuerst wurde uns im neu geschaffenen Mehrzweckzimmer die Geschichte des Bergbaus im Döhlener Becken und speziell des Marienschachtes erläutert. Der Marienschacht ist ein ehemaliges Steinkohlenbergwerk, dessen Erschließung bereits 1886 begann. Nach mehrfacher zwischenzeitlicher Schließung (1914,1930) und Energiekohleförderung zwischen 1959 und 1968 wurde hier bis 1989 uranhaltige Erzkohle abgebaut. Der Besuch des Malakowturmes mit Maschinenhaus und der noch erhaltenen Fördermaschine bildete den Höhepunkt der Führung. Im Ausstellungsraum konnten wir danach individuell Exponate und Bildtafeln zu Themen der Bergbaugeschichte anschauen. Viele Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, den zu ebener Erde befindlichen  Schaustollen zu besichtigen. Das abschließende Mittagessen wurde in der „Eutschützer Mühle“ eingenommen. Wir bedanken uns beim  Museumsverein „Marienschacht“, dass wir kurzfristig unsere Exkursion noch planmäßig durchführen konnten und bei der Familie Mittag von der „Eutschützer Mühle“ für das schmackhafte Mittagessen.