Gästebuch

Hier können Sie in unser Gästebuch schreiben …

 
 
 
 
 
 
 
 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Ihr Eintrag wird im Gästebuch erst sichtbar, nachdem wir ihn überprüft haben.

Wir behalten uns vor, Einträge gegebenenfalls zu bearbeiten (z. B. zu kürzen oder um offensichtliche Tippfehler zu korrigieren). Im Falle des Missbrauchs (z. B. unerlaubte Werbung, Beleidigungen) wird der Beitrag von der Veröffentlichung ausgeschlossen bzw. gelöscht.
57 Einträge
Matthias schrieb am 16. Mai 2016 um 11:56
es war sehr schön bei euch ... weiterhin viel Erfolg und viele Besucher
Manfred Jacob schrieb am 17. März 2016 um 10:34
Eine wohl einmalige Sammlung von Fernmeldetechnik der DP. Als ehemaliger Postler hat mich besonders die nahezu komplette digitale Übertragungstechnik ( PCM 30- PCM120- PCM480 S+L) der Jahre 1973 - 1990 beeindruckt. Das die gezeigte Technik vielfach im betriebsfähigen Zustand präsentiert wird, macht sie umso anschaulicher. Ein großes Lob an die ehrenamtlichen Macher dieses Fernmeldemuseums !
Christoph schrieb am 21. Februar 2016 um 8:13
Immer wieder einen Besuch wert.
Simon Hert schrieb am 6. Januar 2016 um 23:14
Hallo, ich finde ihr habt hier eine tolle Seite erschaffen. Macht weiter so! Gruß Simon
Kevin Kloß schrieb am 24. Juli 2015 um 20:52
Ich war heute gemeinsam mit einigen anderen Parkeisenbahnern zu besuch bei euch. Ich bin echt beeindruckt davon was auf diesem geringen Raum alles rübergebracht werden konnte. Ich finde es wirklich schön das man hier Geschichte hautnah erleben kann und nicht ständig riesige Informationstafeln lesen muss. Mich hat die unglaubliche Interaktivität beeindruckt. Ich war erstaunt wieviel Spaß der Museumsbesuch den Parkeisenbahnern gemacht hat. Normalerweise sieht man nicht solche strahlenden Gesichter in einem Museum. Für diese tolle Führung möchte ich mich bedanken und wünsche alles alles gute für die Zukunft. Ich werde sicher nocheinmal vorbeischauen.
Johannes Kok schrieb am 14. Juni 2015 um 13:19
Hat mich gefreut auf eure Seiten zu stöbern, vor allem das TxP 2.0 Projekt. Ich habe gerade meinem 19\" rack (fast) fertig gebaut und bin schon mal erreichbar i-telex: 38017 Thomas war so nett um mir einige Unterlagen zu schicken bezüglich eure Frontplatte, ein Leckkerbissen für das Auge! Ich werde mal versuchen so etwas ähnliches zu gestalten. Viel Erfolg mit das TxP Projekt. Mit freundlichen Grüßen Johannes Kok
E. Pirna schrieb am 24. April 2015 um 23:38
Hallo ihr lieben! Bin mal wieder zu Besuch auf eurer Homepage. Lasse gleich mal nen lieben Gruß aus da. Macht weiter so! Mit besten Grüßen E. Pirna!
Jürgen Haubold schrieb am 2. Dezember 2014 um 23:04
Liebe Macher der neuen Homepage. Danke für die intensive Arbeit zur Erstellung der neuen Homepage in kürzester Zeit. Zum 15. Vereinsjubiläum passt das gut, sie wirkt moderner und ist aktueller. Jürgen
Lutz Tannigel schrieb am 30. Mai 2013 um 20:23
Hallo liebe Fernmelde-Spezialisten ! nachdem ich letzten Samstag ganz kurz einen Blick in Eure super-tolle Sammlung werfen konnte, besuchte ich auch heute gleich noch Eure tolle Homepage. Beides - HP und die techn.Sammlung - zollt höchsten Respekt und Anerkennung. Euer Standort da am Postplatz mit den zahlreichen in Funktion befindlichen Fernsprechgeräten ist fantastisch ! Und alles was auf Eurer HP dargestellt und erklärt ist zeugt von Eurem hohen Sachverstand und Engagement. Macht weiter so ! und viel Erfolg und Glück für die weitere Arbeit. Beim nächsten Besuch bringe ich auf alle Fälle mehr Zeit mit ! Lutz T.
Holger schrieb am 8. Dezember 2012 um 20:23
Vielen Dank für die Einladung zur heutigen Veranstaltung - ganz speziell meinem guten Kollegen Thomas! Ich bin zwar kein Fernmelder, aber als ehemaliger "Restaurateur" von alten Maschinen und Anlagen wie z.B. Wasserkraftwerken von 1925 wurde mir bei der Rundführung schon etwas warm ums Herz. Es ist wohl dieser typische Geruch, der das ganze alte Zeug ausstrahlt 🙂 Schön, dass sich jemand so engagiert um die Erhaltung von Dingen aus der "guten alten Zeit" kümmert. Ich wünsche Euch dafür viel Freude und Durchhaltevermögen!
Rolf Klinner FSMC1T13-10 Riesa schrieb am 31. Juli 2012 um 20:23
Ich habe damals 1975 gelernt als Fernmeldebau monteur in Dersden. Euer Fernmeldemuseum ist nicht gut SONDERN AUSGEZEICHNET WUNDERBAR.Ich habe damals schon angefangen mit alte App. zusammeln mein ältester Apparat von 1903. Nun ein Auszug von "Mein Gott-es spricht" soll Don Pedro ,der Kaiser von Brasilien gesagt haben als er die Weltausstellung in Philadelphia USA den Stand des jungen Erfinders Graham Bell besuchte. Der Deutsche Lehrer Philipp Reis erfand 1861 den ersten Fernsprechapparat er bestand aus Sender und Empfänger. Am 18.09 1882 gab es in Dresden gerademal 59 Teilnehmer.Ein Kleiner Auszug MACHT WEITER SO Mit freundlichen Grüßen Euer Rolf Einsatzwagen 3Nossen
Bruni schrieb am 18. Mai 2012 um 20:24
Die Panoramaaufnahmen sind einfach toll, gestochen scharf und es macht Freude so durch unsere Räume zu schweben. Allen Akteuren ein großes Danke. Bruni
wilk schrieb am 1. März 2012 um 20:24
Sehr geehrte Damen und Herren, vielleicht können Sie uns weiterhelfen! In der Umgebung von Magdeburg gab bzw. gibt es noch heute Gemeinden, welche die magdeburger Vorwahl haben. So z.B. auch die Gemeinde Dodendorf obwohl sie immer zum Landkreis/Kreis Wanzleben gehörte. Wie ist das histor. enstanden? MFG Uwe Wilk!
Joerg Pohl schrieb am 10. Juli 2011 um 20:24
Gestern zur Museumsnacht habe ich kurz vor Mitternacht noch die Chance genutzt, mir die Räume vom IGHFt im Rahmen einer Führung anzusehen. Die Führung durch Herrn Claus war sehr informativ und wissenswert. Einfach toll was der Verein hier zusammengetragen hat. Da die Ausstellungsstücke zum großen Teil funktionierten - hier wurde wirklich sehr zeitintensiv und liebevoll repariert und restauriert - konnte man die Stücke auch in Funktion erleben. Muss sagen dass ich gestern zum ersten Mal solch eine Technik, insbesondere die Heb-Dreh-Wähler, mal "live und in Farbe" gesehen habe, obwohl ich über die Funktion natürlich schon zigmal gelesen hatte. Als Nicht-Fernmeldetechniker blieben einem ja solche Einblicke normalerweise verwehrt. Also tolle Sache, macht weiter so, gern komme ich bei einem zukünftigen Event wieder mal vorbei.
Joerg Goetz schrieb am 25. November 2010 um 20:21
Nachdem der 20. Jahrestag der Wiedervereinigung an vielen Orten gefeiert wurde, wollten auch die IfKom-Ingenieure vom Bezirk Württemberg mit Angehörigen den Beginn der Telekomaufbauarbeit beim Fernmeldeamt Dresden vor 20 Jahren in Erinnerung rufen. Ein Höhepunkt der Reise war der Empfang bei der Telekom-Niederlassung in Dresden am Postplatz. Die Interessengemeinschaft Historische Fernmeldetechnik führte durch die Herzstücke ihrer Sammlung und Technik im Hause. Beeindruckend war der Aufbau aller mechanischen Wählsysteme, wie sie bis Ende 1997 in Ostdeutschland zum Einsatz kamen mit der entsprechenden Übertragungstechnik, sowie die Präsentation von Telefonen und Endeinrichtungen. Die Ingenieure für Kommunikation e.V. (IfKom) sind der Berufsverband von technischen Fach- und Führungskräften in der Kommunikationswirtschaft. Die Keimzelle des Verbandes ist der VDPI (Verein der Deutschen Postingenieure im damaligen Post- und Fernmeldwesen der Deutschen Bundespost).
Bernd schrieb am 25. März 2010 um 20:22
Hallo. Bin durch Zufall auf eure Seite gekommen. Von 1974 bis 1985 habe ich beim Amtsbau Magdeburg gearbeitet, habe also viele Anlagen aufbebaut. Es waren Wählerämter, aber auch ATZ.Die Arbeit war sehr interessant. Habe selber auch an einem Koordinatenschalter geforscht, um die teuren Schalter aus Polen und Schweden einzusparen. Mein Patent ist aber nie erschienen, habe deshalb danach geforscht. Es wurde mir 2005 anerkannt, als die Rechte längst erloschen waren. Das hat mich zwar geärgert, aber ich bin auch stolz auf meine Erfindung.Ich glaube, zu ddr-Zeiten hätte ich Unmengen an Strom und Silber gespart. Liebe Grüße nach DD- Bernd
Wählamt Kleinbaumgarten schrieb am 12. August 2009 um 20:19
Als langjähriger Sympathisant und Bewunderer der IGHFT entbiete ich beste Gratulationswünsche zum zehnjährigen Bestands-Jubiläum, mögen noch zahlreiche Vielfache des aktuellen Jubiläums folgen. Glück und Gesundheit auch allen Mitgliedern!