Damals™ – ein Podcast über das Fernschreiben

„Ein Podcast darüber wie es kam, dass es kam, so dass es ist, wie es ist.“ – So lautet das Motto der Podcast-Reihe des Teams von Damals™.

Aus diesem Anlass besuchte uns Stephan vom Damals™-Team mit seiner Tontechnik, um akustische Eindrücke des damals unverzichtbaren Kommunikationsmittels einzufangen. Anschließend löcherte er uns mit seinen Fragen rund um das Thema Fernschreiber.

Jürgen und Thomas am Sprechzeug

Entstanden sind dabei kurzweilige 90 Minuten, die in Form eines Podcasts für Jedermann im Internet abrufbar sind (Podcast ist ein Kunstwort, welches sich aus der englischen Bezeichnung für eine Rundfunkübertragung – dem Broadcast  – und dem Namen eines populären tragbaren MP3-Players, dem iPod, zusammensetzt).

Die Übersichtsseite zur Podcast-Folge 44 mit weiteren Fotos und Informationen rund um das Thema ist bei Damals™ abrufbar (dieser Link leitet direkt dorthin). Die Tondatei (MP3-Format, ca. 77 MB) kann man hier herunterladen.

Damals™ beschäftigt sich auch sonst mit interessanten technischen Themen. Es lohnt sich, dort regelmäßig vorbeizuschauen!