• Du und Dein Verein

  • Du und Dein Verein – Abstimmen für das Fernmeldemuseum

    Die IngDiba Aktion „Du und Dein Verein“ geht in eine neue Runde. Auch das Fernmeldemuseum Dresden ist beim Rennen der 1000 € für 1000 Vereine wieder mit dabei und freut sich über jede Unterstützung. Diese ist ganz einfach: Hier klicken, Code anfordern und eingeben!

Vorschulkinder im Fernmeldemuseum

Am Ende der Kindergartenzeit erfolgt in vielen Kitas der Vorschulunterricht. Bereits in den vergangenen Jahren besuchten zahlreiche Vorschulkinder unser Fernmeldemuseum.

Auch in diesem Jahr konnten wir in der letzten Woche acht aufgeweckte und wissbegierige Vorschulkinder aus einer Kita im Umfeld unseres Museums begrüßen. Die Kinder hatten sich gut vorbereitet und  wussten schon einiges über die Formen der Informationsübertragung in der Vergangenheit; von der Brieftaube zum Brief, vom simplen Bindfadentelefon zum modernen Handy mit den unterschiedlichen Transportmitteln. Auch auf die Frage, woher kennt die Brieftaube die Adresse des Empfängers, konnten wir eine Antwort finden.

Mit zwei weiteren Vereinsmitgliedern haben wir dann gemeinsam unsere verschiedenen Telefone an den Schauanlagen ausprobiert. 

Den Kindern und uns hat es wieder viel Spaß bereitet. Nun freuen wir uns schon auf die versprochenen Bilder der Kinder,
die so ihre „Telefon-Erlebnisse“ zeichnerisch nacharbeiten wollen.