Erfolgreicher Tag des offenen Denkmals 2016

Am diesjährigen Tag des offenen Denkmals konnten wir bei strahlendem Sonnenschein 79 Besucher in unserem Fernmeldemuseum begrüßen. Damit waren die Führungen fast alle vollständig „ausgebucht“. Es gab kaum Wartezeiten, da sich die Besucher „gut abgesprochen“ hatten. Auch einige Kinder waren dabei, die wir in die Geheimnisse des früheren Telefonierens einweihen konnten.
Von den Besuchern erhielten wir wieder viele anerkennende Worte für unsere Arbeit und das Geschaffene. Einige Besucher deuteten an, uns nochmals zu besuchen bzw. weitere Angebote zu nutzen.

Parallel zu unserer Beteiligung am Tag des offenen Denkmals haben wir auf Bitten des Denkmalvereins Glauchau im Schloss Forderglauchau (mit F!) eine kleine Ausstellung zum Thema Fernsprechwesen aufgebaut. Die Tafeln hat uns freundlicherweise die Hochschule Mittweida zur Verfügung gestellt. Unser Verein, ein ehemaliger Fernmeldekollege aus dem Raum Glauchau und der Denkmalverein Glauchau haben eine weitere Tafel erstellt, auf der die Geschichte des Fernmeldewesens in Glauchau dargestellt wird.
Am Vorabend des Denkmaltages wurde eine weitere Tafel „Geschichte der Postwege in und um Glauchau“ eingeweiht. Danach gab es einen Vortrag von Herrn Metzeroth zu den Wand- und Deckenmalereien im Glauchauer Postgebäude. Hr. Metzeroth ist als Restaurator eng mit diesen Arbeiten verbunden. Er hat 1990 die Restaurierung durchgeführt. Schon sein Urgroßvater wirkte 1891-93 an der Ausgestaltung mit. Das Glauchauer Postgebäude ist in Deutschland das einzige, indem noch die originale Ausgestaltung aus der Zeit  um 1890 weitestgehend erhalten ist.
Der Vortrag und diese Ausstellung sind gut bei den Besuchern angekommen.